logo

Kokosschale

Mit einer zufälligen Idee fing vor Jahren die Arbeit mit dem wunderbaren Material Kokosschale an. Im Bad fehlte eine Seifenschale und die Lust, eine aus Plaste aufzustellen war gering. Da lief mir ein Stück Kokosschale über den Weg ...

Zuerst skeptisch bezüglich des so gar nicht einheimischen Materials, stellte ich schnell fest, wie groß der Berg an ungenutzt weggeworfener Kokosschale um mich herum tatsächlich war und wie dankbar in der Bearbeitung dieses Material ist.

So fand sich über die allererste Schale und darauf folgende Nachbauwünsche im Freundeskreis der Weg zu einem bunten Sortiment verschiedenster Einzelstücke: Kettenanhänger, Ohrrige, Kokoshaarspangen für Erwachsene und Kinder sowie viele verschiedene Knöpfe.

Allen gemein ist die die für jedes Stück einzigartige Oberflächenstruktur, geprägt durch feine und derbe Rippen, Faserstränge und Farbschattierungen. Wird bei der Herstellung entlang natürlich vorgegebener Linien gearbeitet und werden Strukturen nicht bishin zu einer plasteähnlichen Oberfläche kaputtpoliert entstehen wirklich einzigartige Unikate.

Gelegentlich geraten auch sogenannte weiße Kokosnüsse mit einer hellbeigefarbenen Schale in meine Hände. Deren etwas porösere Oberfläche eignet sich wunderbar für die Blaufärbung mit pflanzlichem Indigo, welche im machwerk-natur oft Schmuckstücke und Haarspangen ziert.